ARU – Musik aus den Anden

Freitag, 26. April 2024

ARU nennen die Musiker ihr Bündnis: eine Stimme, die aus Seele und Verstand eine Botschaft der Multikulturalität, des Friedens und gleichzeitig der Ursprünglichkeit hören lässt.

Mit Klängen traditioneller andiner Instrumente geleitet die Gruppe ihre Zuhörer auf eine akustische Reise in die Tiefen des südamerikanischen Empfindens. Mehrstimmiger Gesang und ursprüngliche Rhythmen gestalten ein kräftiges und gleichzeitig tiefsinniges Repertoire voller Lebensfreude, das ARU seit 2012 auf verschiedenen Bühnen in Deutschland und Ecuador präsentiert.

Isabel Panduro López – Charango, Gesang

Catrinel Berindei – Gesang, Bass

Carlos Patzi Cruz – Sikus, Kenacho, Kena

Rainer Christian Rosenbaum – Gitarre

Nelson Yanqui Huanca – Perkussion

Für Rainer Christian ist das Konzert in Waldbüttelbrunn eine Rückkehr zu seinen Wurzeln. Sein Vater stammt aus Waldbüttelbrunn. Als Entwicklungshelfer kam er nach Lateinamerika. Dort wurde Rainer Christian geboren. Schon bald lernte dieser die Musik der Anden kennen und lieben.

Der Ecuadorianer Jairo Chávez besuchte schon im jugendlichen Alter Bolivien, Kolumbien, Ecuador, Peru und Venezuela, wo er auf Tournee seine Flöten und Stimme dem Publikum schenkte. Die Musik und das Reisefieber führten ihn später auch nach Australien, Asien und schließlich Europa.

Isabel Panduro aus Peru bereichert die Gruppe mit ihrem Charangospiel und Gesang. Tradition, Musikalität und Freundschaft sind tief in ihr verwurzelt, was man nicht nur innerhalb der Gruppe zutiefst schätzt, sondern auch als Zuhörer mitempfinden kann. Mit der hochtalentierten Komponistin, Sängerin und Bassistin Catrinel Berindei, die über einen Aufenthalt in Cusco, Peru, die Menschen und Kultur der Anden lieben gelernt hat, zeigt sich ARU in einer neuen klanglichen Vielfalt: So treffen in der neuen Besetzung die Höhen von Isabels Charango auf tiefe Töne von Catrinels Bass, harmonieren mehrstimmiger weiblicher Gesang mit dem virtuosen Flötenspiel Carlos´, stets umgeben von Rainer Christians authentischem und begeisterndem Gitarrenspiel.